Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Schraube

in Mechanik 11.12.2013 18:49
von Bimbo481 | 25 Beiträge

Hallo AJS Freunde,
suche mal wieder ein Kleinteil.
Wer hat eine Verschlußschraube übrig.
Die Schraube sitzt beim 18 CS Motor neben der Ölablaßschraube (schräge Bohrung, Schlitzschraube mit Fiberdichtung).

Würde mich auch über die Gewindebezeichnug freuen. Habe schon alle möglichen Schrauben versucht..keine passt.
Vielen Dank
Werner

nach oben springen

#2

RE: Schraube

in Mechanik 11.12.2013 21:12
von ekkeneckepen | 904 Beiträge

Ich habe nicht verstanden, welche Schraube du meinst ? Doch nicht unter der Ölpumpe ?

Jens

nach oben springen

#3

RE: Schraube

in Mechanik 12.12.2013 05:48
von Bimbo481 | 25 Beiträge

Hallo Jens,
das kann schon sein, dass die Schraube zur Ölpumpe gehört.
Flachkopfschraube ca. 8mm mit eim Feingewinde.
Die Schraube macht man normalerweise nicht auf.....die sitzt auch ziemlich fest.
Aber vor über 35 Jahren musste ich sie einfach aufschrauben.
Der Kopf der Schraube ist Dichtfläche und im Bereich des Schlitzes beschädigt (Gewaltanwendung!!).
Nun tropft dort ab und zu mal Öl.
Also Unterseite des Kurbelgehäüses, neben der Ablaßschraube, Kann sein dass es eine Bohrung für die Ölpumpe ist.
Besser kann ich es nicht beschreiben.

Vielen Dank für Deine Antwort.
Werner

nach oben springen

#4

RE: Schraube

in Mechanik 12.12.2013 09:32
von ekkeneckepen | 904 Beiträge

Moin Werner

Die Schraube habe ich an meiner CS gefunden. Obwohl ich den Motor einige Male zerlegt hatte, konnte ich mich nicht an diese Schraube erinnern, sie verschließt vermutlich einen Ölkanal der bei der Fertigung von unten gebohrt wird.
Im Ersatzteilkatalog ist sie nicht zu finden, auch nicht im "Supplement for CS" ! Du kannst sie aber leicht ausmessen, auch ohne Gewindelehre. Durchmesser in Zoll bestimmen ( vermutlich 1/4 " ) TPI das bedeutet Threads per Insch, also Gewindegänge pro Zoll. Kann man auszählen indem du die Gewindegänge zählst und auf ein Zoll hochrechnest: z.B. auf 10mm Schraubenlänge hast du knapp 11 Gänge gezählt. Daraus 11 * 25.4/10 = 27,94. 27,94 gibt es nicht, das nächste und sehr wahrscheinliche Maß (TPI) wäre 26 TPI und die "skurillen" Engländer haben fast alle Schrauben an dem Motorrad mit 26 TPI hergestellt, also egal wie dick immer die gleiche Steigung. Das bedeutet bei einem dicken Bozen wie unter der Sattelnase hast du ein exstremes Feingewinde und bei einer sehr dünnen Schraube ein Grobgewinde wie bei einer Blechschraube - die spinnen die Engländer. Wenn du die Schraube bestimmt hast, kannst du dich ja wieder melden, vielleicht habe ich eine. Eventuell kann man den Kopf auf der Drehmaschine von der Rückseite leicht überplanen ?

Gruß Jens

zuletzt bearbeitet 12.12.2013 09:34 | nach oben springen

#5

RE: Schraube

in Mechanik 15.12.2013 11:00
von Bimbo481 | 25 Beiträge

Hallo Jens,
vielen Dank dafür. Die Engländer sind schon etwas seltsam.
kKein Wunder, dass deren Maschinenbau unterging.
Plandrehen funktiniert wohl nicht. Der Schraubenkopf hat kaum "Fleisch".
Werde mir also selbst eine drehen müssen.
Dank nochmals für den Gewindetipp.

Werner

nach oben springen

#6

RE: Schraube

in Mechanik 15.12.2013 15:11
von ekkeneckepen | 904 Beiträge

Werner ich habe viele englische Schrauben, bevor du eine drehst, teile mir doch die Maße mit, vielleicht ist in meinem Sortiment was dabei.

Gruß Jens

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Festigkeit von VA-Schrauben
Erstellt im Forum Mechanik von ekkeneckepen
7 07.10.2018 23:00goto
von enfield • Zugriffe: 204
schraube masse.
Erstellt im Forum Diverses von bemi
0 15.03.2017 20:28goto
von bemi • Zugriffe: 292
Schrauben aufarbeiten
Erstellt im Forum Mechanik von tiger_T400
5 04.02.2016 20:44goto
von ilofan • Zugriffe: 777
Schrauben und Gummi für Tank AJS 31
Erstellt im Forum Diverses von sixtiesrocker
17 19.09.2011 19:45goto
von flac_s • Zugriffe: 1624
Was für Zoll-Werkzeug für AJS Bj. 53
Erstellt im Forum Diverses von rickmanfrank
16 01.01.2014 19:40goto
von jampot • Zugriffe: 2386
Schrauben BSF 5/16 x 22 tpi
Erstellt im Forum Suche / Biete von Ajay
0 07.07.2010 13:29goto
von Ajay • Zugriffe: 574
AMC Getriebe (ab '56) Oelwechsel-Schraube
Erstellt im Forum Mechanik von Housi
2 16.11.2009 17:26goto
von Housi • Zugriffe: 647
Matchless G80S: vorderes Schutzblech
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
3 16.11.2009 06:12goto
von Elefant60 • Zugriffe: 637
Sammelbestellung Schrauben Alukettenkasten
Erstellt im Forum Suche / Biete von Ludwig
2 09.07.2007 10:52goto
von Ludwig (Gast) • Zugriffe: 686

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: beaufort
Forum Statistiken
Das Forum hat 1391 Themen und 7855 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen