Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#1

Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 20.08.2011 14:27
von sixtiesrocker | 35 Beiträge

Nach einer ausgedehnten Fahrt mit meiner AJS habe ich auch meine letzte Schraube vom Tank verloren, eine hat schon beim Kauf gefehlt. Hat jemand noch zwei Schrauben und die dazu gehörigen Gummis oder weiß wo ich die bekommen kann. Für jede Hilfe oder Info dankbar, Kosten werden selbstverständlich übernommen...

gruß olli

nach oben springen

#2

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 20.08.2011 17:42
von Ajay | 722 Beiträge

Bezugsquelle: http://www.jampot-spares.com/store/comer...AndProducts.asp

Schwierig zu identifizieren, ohne das Baujahr deiner AJS 31 zu kennen. Möglicherweise gibt es aber keine Baujahr-Unterschiede in der Tankbefestigung, ausser 4-fach oder nur 2 vorn. (Wer's besser weiss, möge korrigieren/ergänzen.)
Vielleicht hilft dir die Vereinzelung der Teile lt. Foto weiter; JSL hat sie jedenfalls aufgelistet.
Hier ist Murks nicht angebracht - Resultat könnte Vibrationsrisse zur Folge haben.
Grüsse, Paul

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Tankbefestigung.jpg 
zuletzt bearbeitet 20.08.2011 18:02 | nach oben springen

#3

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 20.08.2011 19:26
von Ludwig | 408 Beiträge

Hallo Olli,
Bei den 59er Modellen ist es auf jeden Fall so wie in Pauls Zeichnung.
Habe das mal vor Jahren aufgezeichnet, die Größen sind teils aus Liste, teils gemessen.
Du solltest auf jeden Fall den Sicherungsdraht reinmachen, dann ist mit der Verliererei Schluss.
Die Schraube kannst Du auf die Schnelle z. B. von Gräber Edelstahlschrauben beziehen, ablängen und das
Loch für den Draht musst Du dann noch machen. JSL hat die Dinger sicher auch, ich habe allerdings nicht nachgeschaut.
Aufpassen dass die Schraube nicht zu lang ist und dir oberhald der Befestigungsbleche eine Beule bzw. ein Loch in den Tank drückt!
Grüße Ludwig


Dateianlage:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
tankbefestigung.pdf tankbefestigung.pdf
Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 TANK.jpg 
zuletzt bearbeitet 20.08.2011 19:30 | nach oben springen

#4

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 20.08.2011 23:42
von MikeM. | 121 Beiträge

An alternative to wiring the tank bolts is to use thread lock fluid. As was said previously make sure the bolts are the correct length otherwise you will punture the tank, threads are 5/16" BSC.

nach oben springen

#5

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 21.08.2011 10:13
von sixtiesrocker | 35 Beiträge

danke für die hilfe...meine ist bj 1961 und die zeichnung von paul ist korekt...dann werde ich mich gleich mal darum kümmern denn anscheinend gibt es ja doch noch einen sommer;-)

nach oben springen

#6

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 22.08.2011 00:03
von MikeM. | 121 Beiträge

If your bike is a '61 model then the front fittings are studs and locknuts with a thick and thin rubber washer, the rear fitting is a clamp that goes around the frame top tube and again held on with locknuts. If the lower part of the rear clamp is missing the tank is quite stable with the front end fitted.

nach oben springen

#7

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 23.08.2011 13:34
von matman | 1.139 Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte am Wochenende den Tank von meiner G 3 abgebaut und habe an den vorderen Schrauben folgende Gewindegröße gemessen, mit Schieb- und Gewindelehre: 3/8" x 24 tpi.

Daher mal die Frage in die Runde der Spezialisten, ob so was jemals serienmäßig zum Einsatz gekommen ist oder ob in grauer Vorzeit ein unbekannter Voreigentümer einfach aufs nächstgrößere Maß geschnitten hat? Und was ist 3/8 Zoll in Verbindung mit 24-Gang für eine merkwürdige Gewindegröße - das hat doch weder was mit BS-Cycle- noch mit Whitworth-Feingewinde zu tun, oder irre ich?

Danke für jeden erhellenden Kommentar! Ich beabsichtige nämlich, anstelle der von unten einzudrehenden Schrauben einfach vier "Stehbolzen" unter den Tank zu schrauben, was das Einfädeln deutlich vereinfacht und man dann nur noch von unten vier SeSi-Muttern draufschrauben muss. Für die Anfertigung der 3/8" x 24 tpi-Stehbolzen benötige ich dann ggf. noch ein passendes Gewindewerkzeug.

Danke & Gruß, Jan

nach oben springen

#8

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 23.08.2011 17:56
von Ludwig | 408 Beiträge

Hallo Jan,
da liegst Du mit Deiner Vermutung wohl richtig.
Aber warum soll es Dir besser als anderen gehen?
3/8 * 24 tpi ist gängiges UNF..
Ich schau morgen mal nach ob ich die passenden Schneideisen habe.
Gruß Ludwig

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 17:56 | nach oben springen

#9

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 23.08.2011 20:38
von Ajay | 722 Beiträge

Puristen bitte nicht weiter lesen!
Meine Variante aus der Fälscherwerkstatt:
1. Tank um ca. 1" vorn höher gelegt, wegen besserer Zugänglichkeit zur Rockerbox (Ventilspielkontrolle) und Knieschluss-Optimierung. Dazu passende Kunststoff-Distanzteile angefertigt und mit zweckentfremdeten Lenkergriffgummis verkleidet. (Vielleicht wird der MAGURA Schriftzug noch entfernt und durch DOHERTY ersetzt )
2. M8 Sechskantschrauben Länge ausgemessen, Köpfe auf Minimaldicke abgeflacht und 3mm Hartgummischeiben draufgeklebt, zur Vermeidung Metall-Kontakt mit Tank-Unterseite.
Schraubenköpfe sind jetzt "oben" statt "unten".
3. Muttern angezogen, gekontert und darauf geachtet, dass der Tank mittig sitzt, d.h.dass Distanz zum Steuerkopfrohr beiderseits gleich ist. Hinten liegt der Tank auf dem gut gepolsterten Rahmen-Mittelrohr auf.
Fertig.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_0970.JPG 
 IMG_6126.JPG 
zuletzt bearbeitet 23.08.2011 21:47 | nach oben springen

#10

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 25.08.2011 17:21
von matman | 1.139 Beiträge

Paul, da bringst Du mich natürlich auf eine Idee! Es gibt ja diese wunderbaren Gummi-Silentblöcke mit beidseitig einvulkanisierten Stehbolzen, da könnte man ja auch die Original-Gewinde in der Tank-Unterseite auf M 8 oder M 10 aufweiten, diese Teiel oben in den Tank eindrehen und von unten mit einer SeSi-Mutter befestigen; und hätte gleich alle Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Danke für die Inspiration, muss schnellstmöglich ins Lager und aus der großen Vorratskiste die passenden Silente rauswühlen...

Cheers, Jan

nach oben springen

#11

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 25.08.2011 21:45
von Ludwig | 408 Beiträge

Hallo Jan,
dann hat sich das mit dem Gewindeschneiden wohl erledigt. 3/8 x 24 tpi Schneideisen sind in meinem Fundus.
Habe in diesem Fall ein gewisses Verständnis für die Lösung, da die Gewinde eh vermurkst sind.
Eine Alternative wäre noch:
Gewinde auf ein 5/16 x 26 Heli - Coil Gewinde umerziehen, der Durchmesser ist praktisch derselbe und auf die paar Gänge müsste es eigentlich noch gehen,
das um 10% feinere Gewinde durchzuwürgen.
Dann Helicoil Einsätze rein und man kann wieder die Originalschrauben verwenden.
Habe meinen Tank auch mit Helicoil gerettet, 5/16 x 26 Werkzeug und Einsätze habe ich noch und sollte sie auch wieder irgendwo in meinem Müll finden können.
Paul: ich bin ja bei Gott kein Purist, aber.....
Gruß Ludwig

zuletzt bearbeitet 25.08.2011 21:46 | nach oben springen

#12

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 29.08.2011 23:40
von Ajay | 722 Beiträge

Zitat von Ludwig

Paul: ich bin ja bei Gott kein Purist, aber.....
Gruß Ludwig



@Ludwig: bin einigermaßen irritiert! Wie meinst du das? Hier deine Auswahl: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bei%20gott.php

nach oben springen

#13

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 30.08.2011 01:29
von matman | 1.139 Beiträge

Hallo Ludwig,

auf jeden Fall Dank für Dein Angebot! Noch ist nichts entschieden, vielleicht folge ich der spontanen Eingebung ja doch nicht. Auf jeden Fall melde ich mich, wenn ich endlich mal wieder zum Schrauben komme und vielleicht doch Deine Schneideisen benötige, und dann könnte man ja im Oktober zur Veterama...

...à propos "Veterama": Ich würde mich ja sehr freuen, wenn wir uns spätestens im Oktober wieder am mittlerweile wohlbekannten Mannheimer Wurst-und-Bier-Stand treffen!

Cheers, Jan

nach oben springen

#14

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 30.08.2011 10:20
von Ludwig | 408 Beiträge

Zitat von Ajay

Zitat von Ludwig

Paul: ich bin ja bei Gott kein Purist, aber.....
Gruß Ludwig



@Ludwig: bin einigermaßen irritiert! Wie meinst du das? Hier deine Auswahl: http://synonyme.woxikon.de/synonyme/bei%20gott.php



Bedeutung: in der Tat | Art: Adjektiv

wahrlich, richtig, unwiderleglich, unwiderlegbar
Passt doch, Du kennst ja mein Motorrad!
Gruß Ludwig

nach oben springen

#15

RE: Schrauben und Gummi für Tank AJS 31

in Diverses 30.08.2011 23:39
von Ajay | 722 Beiträge

@Ludwig: nachgehakt: wie ist denn dann dein "aber...." zu verstehen?
Grüsse, Paul

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Aluminium Tanks und neue Kickstarter
Erstellt im Forum Diverses von Rowley-AJS
1 10.09.2018 14:31goto
von matman • Zugriffe: 469
Schrauben aufarbeiten
Erstellt im Forum Mechanik von tiger_T400
5 04.02.2016 20:44goto
von ilofan • Zugriffe: 777
Kennt jemand diesen Tank?
Erstellt im Forum Plauderecke von ferrisbueller1967
7 28.06.2015 23:55goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 1092
Schraube
Erstellt im Forum Mechanik von Bimbo481
5 15.12.2013 15:11goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 545
P 11 Tank für Matchless
Erstellt im Forum Mechanik von olditrial
7 19.04.2012 10:09goto
von olditrial • Zugriffe: 1088
Gummis, nein, nicht zum Aufblasen....
Erstellt im Forum Suche / Biete von Wilhelm
6 11.04.2012 07:56goto
von Wilhelm • Zugriffe: 546
Der Tank leckt...
Erstellt im Forum Mechanik von rubi201
6 18.05.2011 17:16goto
von rubi201 • Zugriffe: 1257
Suche Trials-Tank und 500ccm Aluzylinder
Erstellt im Forum Suche / Biete von Bitsaking
11 20.02.2010 12:17goto
von Bitsaking • Zugriffe: 1658
Tank ausbeulen
Erstellt im Forum Suche / Biete von desmo
4 26.06.2006 11:13goto
von • Zugriffe: 993

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: beaufort
Forum Statistiken
Das Forum hat 1391 Themen und 7855 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen