Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Kurbelwellen Entlüftung

in Mechanik 04.02.2019 19:51
von Matchless Genosse | 29 Beiträge

Hallo Leute,ich habe folgendes Problem bei meiner Matchless G3l. Es läuft das ganze Motorenöl aus der kurbelwellen Entlüftung. Was kann ich machen das das auf hört oder was ist kaputt was ich wechseln muss?!Mfg Philipp

nach oben springen

#2

RE: Kurbelwellen Entlüftung

in Mechanik 05.02.2019 08:43
von ekkeneckepen | 934 Beiträge

Moin Genosse

Auf der Primärseite sitzt in der hohlen Kurbelwelle ein Membranventil. Rausschrauben und reinigen, auf Funktion prüfen, vorsicht das Membranplättchen ist sehr dünn und empfindlich. Eventuell das Ventil erneuern, ich weiß nicht ob AMOC Spares es hat?

Jens

nach oben springen

#3

RE: Kurbelwellen Entlüftung

in Mechanik 05.02.2019 15:05
von Rowley-AJS | 224 Beiträge

....... ja, bei Jampot Spares erhältlich (wenn die Webseite nicht lügt), Teile Nr. 000835, Name: DIAPHRAGM RELEASE VALVE H/W SINGLES. Preis (vor Brexit-Chaos): 2,26 Pfünder.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#4

RE: Kurbelwellen Entlüftung

in Mechanik 05.02.2019 20:54
von Matchless Genosse | 29 Beiträge

Danke euch erst mal. Das werde ich mal probieren. Ich sag bescheid was ob es geklappt hat.

nach oben springen

#5

RE: Kurbelwellen Entlüftung

in Mechanik 11.02.2019 19:30
von rmu1931 | 92 Beiträge

HI Philipp,

ist das ein stetiges Phänomen oder ist das einmalig passiert?
Falls die Maschine vor dem Start lange gestanden hat, würde es mich nicht wundern, wenn die Ölpumpe das Kurbelhaus mit Öl gefüllt hätte.
Wenn Du dann startest, wird auch ordentlich über die Kurbelhausentlüftung rausgedrückt, bzw. wenn genug nachläuft, läufts vermutlich auch ohne starten schon raus.

Gruß
Robert


nach oben springen

#6

RE: Kurbelwellen Entlüftung

in Mechanik 12.02.2019 19:43
von rmu1931 | 92 Beiträge

viel geschrieben, wenig gesagt, kurzum, falls wirklich nur das Kurbelgehäuse mit Öl abgesoffen ist, ist die Entlüftung vermutlich ok und du musst nur das Öl aus dem Kurbelhaus ablassen, dann nochmal Ölstand im Tank kontrollieren und mopped starten, es sollte nun keine Überschwemmung mehr geben, etwas öl kommt evtl. noch nach, aber keine großen Mengen.
Einen Tag später nochmal starten, dann sollte es aber trocken bleiben.
Es passiert rel. schnell, das das Öl einen Weg durch die Pumpe findet und dann ist das Kurbelhaus voll. Nach längerer Standzeit also mal schauen, wie viel Öl sich im Kurbelhaus gesammelt hat. (ja, mancher baut nen Ölhahn in die Leitung, da hab ich nur Angst es mal zu vergessen...da fahr ich lieber öfter )

Grüße
Robert


zuletzt bearbeitet 12.02.2019 19:43 | nach oben springen

#7

RE: Kurbelwellen Entlüftung

in Mechanik 13.02.2019 09:56
von ekkeneckepen | 934 Beiträge

Hallo Robert und Philipp

Zitat
(ja, mancher baut nen Ölhahn in die Leitung, da hab ich nur Angst es mal zu vergessen...da fahr ich lieber öfter )

Es sei denn man baut sich einen Ölhahn der die Zündung kurzschließt wenn er nicht vollständig geöffnet ist (siehe Link). Wenn der Pumpenkolben durch Verschleiß oder eindringen von Fremdkörpern beschädigt ist, läuft im Stand viel Öl durch obwohl die Pumpe im Betrieb noch ordentlich arbeitet - lecken tun sie alle, auch wenn sie neu sind.

Ölhahn

Jens

zuletzt bearbeitet 13.02.2019 10:17 | nach oben springen

#8

RE: Kurbelwellen Entlüftung

in Mechanik 14.02.2019 21:09
von matman | 1.167 Beiträge

...wobei das Wet Sumping beim Single generell nicht so ausgeprägt ist wie beim Twin. Meine 350er steht jetzt auch schon wieder seit etlichen Wochen unbenutzt, da fließt nicht im Entferntesten so viel durch den "reciprocating plunger" wie durch die Zahnradpumpen meiner 650er.

nach oben springen

#9

RE: Kurbelwellen Entlüftung

in Mechanik 17.02.2019 16:25
von ekkeneckepen | 934 Beiträge

Bei mir ist es umgekehrt. Die G11 ist so gut wie dicht, die Ölpumpe wurde allerdings von Ray Spencer verbessert: Erhöhte Fördermenge, Belüftungskanäle und zusätzliche O-Ring Dichtungen. Die CS leckt dagegen eher heftig.

Jens

nach oben springen

#10

RE: Kurbelwellen Entlüftung

in Mechanik 19.02.2019 19:14
von matman | 1.167 Beiträge

...tja, so macht jeder seine eigenen Erfahrungen.

Deine G11 ist doch aber schon lange nicht mehr bei Dir?! (Es liest sich fast so, als hättest Du sie noch.)

Und Deine CS: Hat die schon die Norton-Zahnradölpumpen oder noch die alte Plunger-Pumpe?

nach oben springen

#11

RE: Kurbelwellen Entlüftung

in Mechanik 20.02.2019 19:23
von ekkeneckepen | 934 Beiträge

Die G11 ist weg - leider. CS hat Plunger

Jens

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Suche Motorteile CS Competition Trial oder Scrambler
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
1 15.07.2018 21:08goto
von nortom • Zugriffe: 132
Kurbelwellen fertig (??)
Erstellt im Forum Mechanik von matman
0 24.01.2016 18:50goto
von matman • Zugriffe: 368
heavyweight crancshaft/ Kurbelwelle
Erstellt im Forum Mechanik von dolmar123
7 19.07.2014 21:14goto
von dolmar123 • Zugriffe: 708
neue Twin-Kurbelwellen - Bilder der ersten Gussteile
Erstellt im Forum Plauderecke von MG_
0 29.07.2012 00:11goto
von MG_ • Zugriffe: 703
Kurbelwellen-Nachfertigung: Jetzt wird es ernst!
Erstellt im Forum Mechanik von matman
41 21.08.2017 17:01goto
von matman • Zugriffe: 4631
Neue Kurbelwellen: Es wird ernst!
Erstellt im Forum Mechanik von matman
4 13.01.2012 15:54goto
von matman • Zugriffe: 972
Neue Kurbelwellen für 650er Zweizylinder
Erstellt im Forum Mechanik von Rowley-AJS
62 22.04.2012 11:30goto
von MG_ • Zugriffe: 4969
500er Einzylinder-Motor(e) ist (sind) abzugeben
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 21.05.2011 12:06goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 736
Suche unbedingt Adressen für Kurbelwellen Restaurierung
Erstellt im Forum Diverses von Matchless Biker
11 19.06.2007 10:03goto
von britbiker • Zugriffe: 1026

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 0 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Flying Cucumber
Forum Statistiken
Das Forum hat 1404 Themen und 7977 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen