Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Neulich bei Bonhams

in Plauderecke 08.12.2018 14:35
von Rowley-AJS | 221 Beiträge

Hallo Leute,
packt Eure Winkelschleifer, Feilen und sonstige Trennwerkzeuge aus!! Holt eure AJS oder Matchless Zweizylinder aus der Garage, macht einige wohl geformte Schnitte und bietet sie bei einem Auktionshaus an. Die hier gezeigte AJS, Modell M20 von 1952 erreichte bei der letzten Auktion in Stafford mich zu Tränen rührende 68.750 Pfünder oder € 76890. Der Käufer soll aus Amerika kommen, aber weder der Fernsehplauderer Jay Leno noch der Eiscreme König Barber sein. Wer könnte es sein? Ein kolumbianischer Drogenboss oder gar der Präsident selber, der sich mit diesem (mit einem Elektromotor versehene ) Produkt englischer Schneidekunst schmücken will? Wir wissen es nicht. Vielleicht kann der Autor vom Jampot Magazin in den nächsten Wochen mehr berichten.
AJS M20_Bonhams.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Ich kann immer noch nicht glauben .....

Gruß Jürgen
P.S: Hallo Jan, wie wärs mit deiner neuen Erwerbung.... Der Zeitpunkt zum Sägen könnte nicht besser sein......

nach oben springen

#2

RE: Neulich bei Bonhams

in Plauderecke 09.12.2018 22:57
von matman | 1.153 Beiträge

Na ja, laut Jampot Magazine soll das ja das Schnittmodell sein, das 1954 den AMC-Stand auf der Earls Court Show zierte. Und dazu gehört meines Wissens auch noch das billardtischgroße Holzpodest mit Steuerung und Antrieb für das Schnittmodell (ich glaube, über Reibrollen?), das die gesamten Innereien dieses Apparates auch noch eindrucksvoll in Bewegung setzte.

Ich glaub´, ich lasse meine Neuerwerbung vorerst noch an einem Stück und ohne Fenster...

nach oben springen

#3

RE: Neulich bei Bonhams

in Plauderecke 10.12.2018 13:59
von Rowley-AJS | 221 Beiträge

Hallo Jan,

Richtig! Zu der filetierten Twin gehört noch ein monströser Sockel und ein Elektromotor zum Antrieb des Motors bzw. des Fahrwerks. Inzwischen soll die Maschine auch schon etwas über 100 Meilen auf dem Tacho haben und hat sich dabei doch keinen Meter selbstständig bewegt. Mit dem Sockel und dem Elektromotor sieht die Preiskalkulation trotzdem nicht besser aus ........

Gruß Jürgen

nach oben springen

#4

RE: Neulich bei Bonhams

in Plauderecke 10.12.2018 14:45
von ekkeneckepen | 916 Beiträge

Mir geht es bei Schnittmodellen immer so, dass ich sie auf der einen Seite zwar interessant finde aber gleichzeitig bedaure ich , dass z.B hier so ein schönes Motorrad "kaputt" gemacht wurde.

Jens

nach oben springen

#5

RE: Neulich bei Bonhams

in Plauderecke 10.12.2018 15:10
von matman | 1.153 Beiträge

Na ja, damals hat man das aus der laufenden Produktion (von ein paar Tausend Stück jenes Jahrgangs) entnommen und in der Lehrlingswerkstatt zurechtsägen und -pinseln lassen. Das war also aus zeitgenössischer Sicht mitnichten eine "Vernichtung von Kulturgut".

Ist doch schön, dass es auch so etwas gibt!! (Und ich halte ja, siehe auch meine obige Replik an Jürgen, ein mehr oder weniger intaktes Exemplar der M20 aus jener Zeit am Leben... ).

Cheers, Jan

nach oben springen

#6

RE: Neulich bei Bonhams

in Plauderecke 17.12.2018 18:31
von Ajay | 727 Beiträge

...und falls sich mal jemand über einen HW Single hermachen will, hier ein Motor-Modell zum nachempfinden

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Sectioned HWSingle.jpg 
nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
31 L, Magnetzünder, Zündaussetzer, geht bei warmem Motor aus
Erstellt im Forum Elektrik von Walter Arndt
7 24.07.2017 09:51goto
von Walter Arndt • Zugriffe: 550
G12CS - Gabel schlägt zu oft durch
Erstellt im Forum Mechanik von Jürgen
14 29.01.2016 08:58goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 575
Wenn Peter Fonda und Dennis Hopper Engländer gewesen wären .....
Erstellt im Forum Plauderecke von Rowley-AJS
2 13.03.2013 00:23goto
von matman • Zugriffe: 534
AJS 18CS Schaltung und KStarter links
Erstellt im Forum Diverses von Nick Knatterton
16 22.01.2013 08:41goto
von hellmut • Zugriffe: 1331
Neueste Entwicklungen in Sachen Fahrzeugdesign
Erstellt im Forum Diverses von Rowley-AJS
0 05.09.2012 10:28goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 524
Primärkettenkastenbefestigungskurbelgehäuseanguss
Erstellt im Forum Mechanik von matman
3 17.01.2012 12:17goto
von Wilhelm • Zugriffe: 498
AMC-Getriebe; Montageanleitung
Erstellt im Forum Mechanik von matman
0 09.01.2012 12:47goto
von matman • Zugriffe: 495
AJS 500 E95 Porcupine
Erstellt im Forum Literatur/Dokumente von Ajay
1 06.10.2011 23:15goto
von matman • Zugriffe: 677
Suche Kupplung & Blechteile für G11
Erstellt im Forum Suche / Biete von ilofan
0 01.09.2009 23:19goto
von ilofan • Zugriffe: 527

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: KlausG12
Forum Statistiken
Das Forum hat 1397 Themen und 7911 Beiträge.

Heute waren 11 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen