Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Gabelfedern

in Mechanik 09.10.2018 18:08
von Moppedmessi | 154 Beiträge

Guten Tag zusammen,

ich möchte die Gabel (1 1/4") meiner AJS überholen und diese u. a. mit neuen Federn versehen. Im Club sind gerade CSR Federn verfügbar.
Wo liegt der Unterschied zu den "normalen" Federn? Könnte ich diese verbauen ohne die Dämpferpatrone anzupassen? Die CSR Patronen sind gerade nicht verfügbar.
Bleibt das Moped damit fahrbar?
Danke.
Ralph


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#2

RE: Gabelfedern

in Mechanik 10.10.2018 06:48
von Rowley-AJS | 215 Beiträge

Hallo Ralph,

ich habe in meinen Unterlagen eine Liste der verschiedenen Gabelfedern, die ich gerne zur Verfügung stelle, aber erkläre mir noch bitte, was Du mit "Dämpferpatrone" meinst? Ansonsten kann ich Dir jetzt schon sagen, dass die unterschiedlichen AMC Modelle nur unterschiedliche Gabelfedern hatten, sonst blieb alles unverändert.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Gabelfedern

in Mechanik 11.10.2018 08:01
von Moppedmessi | 154 Beiträge

Hallo Jürgen,

wenn ich die Ersatzteilliste richtig interpretiere, dann ist die Nummer 022821 (fork damper tube) für die Modelle CS und CSR.
Siehe Seite 43.
http://archives.jampot.dk/book/Spares_li...Spares_List.pdf
Lt. Liste bräuchte ich die 022890. Diese Nummer nimmt der Shop nicht an.

Ich möchte die Gabel meiner 31DL herrichten. Dafür suche ich neue oder gute gebrauchte Federn.

Ralph


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#4

RE: Gabelfedern

in Mechanik 13.10.2018 11:01
von Moppedmessi | 154 Beiträge

Habe ich Blödsinn geschrieben oder kann tatsächlich niemand meine Frage beantworten?

Ralph


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#5

RE: Gabelfedern

in Mechanik 13.10.2018 16:21
von ekkeneckepen | 859 Beiträge

Hallo Ralph

021 789 für Seitenwagenbetrieb
021 790 für alle ausser CS und CSR Modelle, sie passen auch in die Tourenmodelle sind aber härter (nicht zu empfehlen für den Alltagsberieb)
021 369 für Trialeinsatz.

In meine 18CS gehören ja eigentlich die 021 790 rein, die waren mir aber zu hart, da fallen dir bei jedem Schalgloch die Bomben raus.

Gruß Jens

nach oben springen

#6

RE: Gabelfedern

in Mechanik 14.10.2018 10:34
von Moppedmessi | 154 Beiträge

Hallo Jens,
vielen Dank für die Antwort.
Da ich in den letzten Jahren etwas zugelegt habe, könnten die strammen Federn für evtl. passen.
Mal sehen was ich nun unternehme.

BG
Ralph


Geht nicht, gibt´s nicht!

nach oben springen

#7

RE: Gabelfedern

in Mechanik 14.10.2018 22:45
von matman | 1.107 Beiträge

Ralph, ich glaube nicht, dass die vorderen Federn zu stramm sein könnten. Die Tourenfedern sind ja recht weich, da können CSR-Federn nix schaden.
Ohnehin ist es eher die Hinterhand, die - wenn zu stramm gefedert - das Fahrverhalten nicht nur unkomfortabel, sondern auch unruhig und zappelig werden lässt.

Also, schlag zu und kauf die Teile.

Cheers, Jan

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
G12CS - Gabel schlägt zu oft durch
Erstellt im Forum Mechanik von Jürgen
14 29.01.2016 08:58goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 515
AJS/Matchless-Singleteile abzugeben!!!!!
Erstellt im Forum Suche / Biete von Hawe
2 09.10.2008 11:09goto
von Hawe • Zugriffe: 901

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: isbjörn
Forum Statistiken
Das Forum hat 1370 Themen und 7705 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen