Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Kupplungskorb

in Mechanik 05.08.2018 19:52
von flac_s | 39 Beiträge

Hallo zusammen
Bei meiner AJS Twin (1949) weicht der Zustand bei den Mitnehmerstegen im Kupplungskorb ziemlich stark von der Idealform ab und das nach relativ kurzer Laufzeit (ca. 8000km). Gibt es da Abhilfe für dieses Einarbeiten von den Zähnen der Kupplungsscheiben oder muss ich mich daran gewöhnen öfters den Kupplungskorb ( ca. € 280.- ) zu ersetzen.
Gruss Walter

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 Kupplungskorb.JPG 
nach oben springen

#2

RE: Kupplungskorb

in Mechanik 07.08.2018 14:58
von matman | 1.087 Beiträge

Mmmh, das sieht in der Tat schon etwas stark eingearbeitet aus nach der relativ kurzen Laufleistung. Allerdings zieht sich das nach meiner Beobachtung bei vielen Kupplungen (auch bei späteren Burman- und AMC-Getrieben) durch, ohne dass diese Phänomen zu nennenswerten Funktionseinbußen führt.

Blöd wird das erst, wenn die Kupplung nicht mehr ordentlich trennt, weil sich die außenverzahnten Scheiben in den welligen Nuten nicht mehr ordentlich bewegen können. Als Zwischenlösung (statt großer Investition) kann man die Nuten zwischendurch dann noch etwas begradigen (Feile o. ä.). Dann fangen zwar die Kupplungsscheiben etwas mehr zu "flattern" an, aber wenn man nicht zu viele und zu harte Lastwechsel verursacht und den Antrieb immer sanft unter Zug hält, kann das noch lange halten.

Cheers, Jan

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Kupplungskorb
Erstellt im Forum Mechanik von nortom
7 03.09.2017 12:17goto
von matman • Zugriffe: 297
AJS 31 CSR Kupplung
Erstellt im Forum Mechanik von Zipflklatscher
4 30.06.2015 12:55goto
von matman • Zugriffe: 514
AJS 31 CSR Kupplung
Erstellt im Forum Mechanik von Zipflklatscher
5 05.01.2015 19:18goto
von Zipflklatscher • Zugriffe: 546
Kupplungsbelag kleben - wo?
Erstellt im Forum Mechanik von ilofan
12 11.02.2014 20:35goto
von ilofan • Zugriffe: 857
Kupplung knackt
Erstellt im Forum Mechanik von jampot
5 18.02.2010 18:51goto
von jampot • Zugriffe: 710
Kupplung Matchless G80S 1950
Erstellt im Forum Mechanik von Elefant60
11 16.10.2009 13:26goto
von matman • Zugriffe: 1300
Kupplungsfragen
Erstellt im Forum Mechanik von Ludwig
2 16.02.2007 18:45goto
von Ludwig • Zugriffe: 696
Funkstille
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
4 10.12.2006 23:06goto
von matman • Zugriffe: 965

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: enfield
Forum Statistiken
Das Forum hat 1353 Themen und 7599 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen