Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 17.06.2018 22:32
von Ajay | 711 Beiträge

So kann man auch Abstand nehmen von der Kicker-Psychose...gearboxtrouble.png - Bild entfernt (keine Rechte)

nach oben springen

#2

RE: Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 19.06.2018 12:15
von desmosingle | 1 Beitrag

Hallo Paul.

Ist dein Getriebe ausgebrannt?
Zuviel Leistung bei zu geringem Ölstand?
Oder baust du einen Anlasser ein?

Klär uns auf!


Gruß,
Norman

nach oben springen

#3

RE: Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 19.06.2018 16:14
von Ajay | 711 Beiträge

Stimmt, Norman! Hier mein "Weekly quiz" Plagiat
Paul G.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 4891.png 
nach oben springen

#4

RE: Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 19.06.2018 16:31
von Ludwig | 394 Beiträge

Die Dichtungen sehen doch noch ganz gut aus, kannst Du wieder verwenden!

nach oben springen

#5

RE: Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 09.08.2018 22:20
von Ajay | 711 Beiträge

...und hier meine Erfolgsstory:
Nach sage und schreibe 4-(vier!)maligem Komplett-Aus- und Einbau von Getriebe samt Kupplung, Primärg'lump, Alternatorrotor et cetera mit nachfolgenden erfolglosen Kickversuchen kommt die Erleuchtung - du depperter Depp, du - der Kickstarter ist unschuldig! Vielmehr hat die Getriebehauptwelle die Kupplungsnabe zerspant!!!
Also mussten die beiden ersetzt werden.
Nachdem die notwendigen Schraubär-Handgriffe inzwischen beinahe im Dunklen gelingen, war der finale (hoffentlich!) Zusammenbau eine Frage von Minuten - fast.
Heute nun komme ich zurück - nach 2 Monaten Fahr-Abstinenz - vom ersten 120 km-Test-Run:
Das Getriebe schaltet butterweich wie nie zuvor, die Kupplung geht seidenweich, ohne "easyClutch", alles geradezu "state of the art"

Und, was für ältere Knochen nicht zu unterschätzen ist: der Motor läuft wieder nach dem ersten Kick!

Freu!
Ein paar Fotos demnächst in der Bildergalerie.
Paul G.

zuletzt bearbeitet 09.08.2018 22:41 | nach oben springen

#6

RE: Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 10.08.2018 00:30
von ekkeneckepen | 844 Beiträge

Hallo Paul

Glückwunsch - was lange währt, wird endlich gut. Donnerstag breche ich zur IOM auf.

Gruß Jens

nach oben springen

#7

RE: Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 10.08.2018 06:31
von nortom | 45 Beiträge

20180726_184059.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hatte unlängst so ein ähnliches Problem bei der Norton. Da hat die Kupplungsnabe die rausgerutschte Buchse "aufgegessen". Eigentlich wollte ich nur meine Primärübersetzung ändern. Dabei hab ich eine Handvoll goldener Späne im Primärkettenkasten gefunden. Das wäre demnächst auch in die Hose gegangen. Da war nicht mehr viel drüber von der Buchse.

Gruß Thomas

nach oben springen

#8

RE: Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 10.08.2018 06:46
von derbrathahn | 15 Beiträge

Hallo Thomas! Hat man das beim Kuppeln nicht bemerkt? Die Buchse ist ja fast ganz weg! Kein Rupfen oder Schlagen beim Kupplung ziehen oder einrücken? Liebe Grüße, Heinz

nach oben springen

#9

RE: Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 10.08.2018 07:40
von nortom | 45 Beiträge

Bislang hat das tadellos funktioniert. Ich bin nun mittlerweile knapp 20000km gefahren,ohne was. Den alten Norton Eintöpfen sagt man nach, daß sie ewig vermeintlich schadlos laufen. Wenn man dann aber mal was zerlegt, sieht es manchmal schon verheerend aus, ohne größere vorherige Anzeichen. Sind abgeblich sehr dankbare Geschöpfe. Bis jetzt war es in meinem Falle zumindestens auch so. Als ich das Pferd überholt habe saßen die Buchsen fest in der Welle. Eine Ursache kann ich derzeit nicht feststellen. Ich hab schon neue Buchsen drin und werde die Sache in nächster Zeit mal mehr im Auge behalten.

Gruß Thomas

nach oben springen

#10

RE: Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 10.08.2018 23:16
von olof josefsson | 40 Beiträge

Hallo, mir ist bei einem 5TA Motor die Buchse rausgekommen. Warum passiert sowas ?
Gruss
Olof


Gruss und Danke,
Olof
nach oben springen

#11

RE: Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 11.08.2018 09:35
von nortom | 45 Beiträge

Ich habe noch keine Erkenntnis aber eine Vermutung. Meine Hinterradkette war ungleichmäßig ausgelängt. Das hab ich unlängst mal festgestellt, aber so gedacht, übern Sommer gehts noch und im Winter werd ich sie wechseln. Nun hab ich sie nicht so stramm gespannt, weil man ja dadurch kein ordentliches Maß hat, um dem Zerreißen vorzubeugen. Das hatte zur Folge, daß man die Lastwechsel auch immer etwas gemerkt hat. Da die Primär-und Sekundärwelle ja ineinander laufen und gegeneinander in entgegengesetzte Richtung ziehen, ist meine Vermutung eben die, daß es beim ruckartigen Anlaufen der Buchse gegen die Primärwelle es diese irgendwann losgerissen hat.

Gruß Thomas

nach oben springen

#12

RE: Schrauberzeit, mitten in der Saison :-(

in Mechanik 11.08.2018 14:46
von ekkeneckepen | 844 Beiträge

Wie hast du denn die ungleiche Auslängung der Kette festgestellt? Kann es auch an exzentrischen Kettenrädern liegen?

Jens

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Nachlese IJR 2018 in Brogueira/Torres Novas (Portugal)
Erstellt im Forum Treffen & Termine von matman
1 03.07.2018 11:51goto
von Ajay • Zugriffe: 815
Neues Mitglied Heinz, M18S, Vorstellung!
Erstellt im Forum Plauderecke von derbrathahn
0 05.03.2017 20:32goto
von derbrathahn • Zugriffe: 300
Zylinderkopf strahlen
Erstellt im Forum Mechanik von Ajay
4 29.12.2015 13:04goto
von rmu1931 • Zugriffe: 690
G3L-Motor geht immer noch fest
Erstellt im Forum Mechanik von Dominik
7 13.05.2013 16:28goto
von Dominik • Zugriffe: 924
Bildergalerie "Golden Fifties"
Erstellt im Forum Plauderecke von Elefant60
6 21.09.2010 21:24goto
von Elefant60 • Zugriffe: 803
Einen Guten Rutsch...
Erstellt im Forum Plauderecke von Hans
11 08.01.2010 21:49goto
von Hans • Zugriffe: 733
Tankabzeichen/Tankemblem für AJS Mod. 31 Jg. 65
Erstellt im Forum Suche / Biete von Max
1 02.04.2009 21:50goto
von Ajay • Zugriffe: 562
Der Frühling ist da !!!
Erstellt im Forum Plauderecke von Michael
3 21.07.2007 12:51goto
von motoviajero • Zugriffe: 587
Funkstille
Erstellt im Forum Plauderecke von matman
4 10.12.2006 23:06goto
von matman • Zugriffe: 965

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: enfield
Forum Statistiken
Das Forum hat 1353 Themen und 7599 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen