Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Nachbau Krümmer

in Diverses 21.08.2017 13:24
von nortom | 29 Beiträge

Ich hatte bei feked.uk einen Krümmer für die 18/80CS Langhub/Jampot gekauft, der nicht richtig unter das Getriebe passt (Motor 18S/Getriebe Burman). Liegts am Krümmer oder ist der originale CS Kopf am Auslass anders?
Das Krümmerende steht auch ungünstig, der Auspuff berührt den Jampot.

Gruß Thomas

nach oben springen

#2

RE: Nachbau Krümmer

in Diverses 21.08.2017 19:50
von Rowley-AJS | 178 Beiträge

Hallo Thomas,
ich denke, dass der Auspuffkanal bei CS und Touring gleich ist. Bei dem anderen Hersteller (Armours) wird in diesem Zusammenhang immer gefragt, ob man originale CS-Fußrasten hat oder nicht und low swept oder high swept haben will, also gerade oder schräger Auspuff. Vielleicht liegt da das Problem. Zudem gibt es einige unterschiedliche Rohre und Dämpfer über die Jahre, da ist es nicht einfach den Überblick zu behalten. Zudem existiert da noch eine kleine Hürde: englische Fertigungstoleranzen!. Wenn die gekauften Teile noch unverchromt sind, bleibt Dir nur noch Biegen übrig.........

Gruß Jürgen

nach oben springen

#3

RE: Nachbau Krümmer

in Diverses 21.08.2017 22:56
von nortom | 29 Beiträge

Der ist natürlich verchromt...
Mit etwas drücken geht er unter dem Getriebe durch. Biegen ist nicht mehr. Schiet. Mit der original Fussraste gehts sowieso nicht. Vielleicht den Auslass im Kopf etwas größer ausspindeln und eine exzentrische Buchse drehen deren innere Bohrung zudem nicht planparalell zur äusseren Fläche ist. Mal sehen...
Roy Bacon hatte ich unlängst gekauft. Kam heute, werde ich jetzt erstmal studieren.

Danke und einen schönen Abend!
Gruß Thomas

nach oben springen

#4

RE: Nachbau Krümmer

in Diverses 21.08.2017 23:49
von nortom | 29 Beiträge

Und noch einen: ist denn der Klappkicker von der CS weiter gekröpft als der normale Serienkicker?
Sonst geht's ja überhaupt nicht vorbei....

nach oben springen

#5

RE: Nachbau Krümmer

in Diverses 22.08.2017 09:45
von matman | 1.012 Beiträge

Zitat von nortom im Beitrag #3
Vielleicht den Auslass im Kopf etwas größer ausspindeln und eine exzentrische Buchse drehen deren innere Bohrung zudem nicht planparalell zur äusseren Fläche ist.

Bevor Du einen Zylinderkopf unwiederbringlich änderst und ihn vielleicht für alle künftigen "serienmäßigen" Verwendungen unbrauchbar machst, solltest Du den Auspuff einfach an Feked zurückgeben. Auch in England kennt man ja so etwas wie Retouren und ein Rücktrittsrecht, gerade bei Online-Bestellungen.

Und dann sieh zu, ob Du bei Armours oder in irgendwelchen Kleinanzeigen (Online und Print) fündig wirst. Oder auf einem Teilemarkt oder oder oder...

nach oben springen

#6

RE: Nachbau Krümmer

in Diverses 22.08.2017 13:59
von nortom | 29 Beiträge

Ist natürlich richtig, was du sagst.
Aber nun schick ich es angenommen zurück und der Händler tauscht es meinetwegen um. Und dann passt es eventuell wieder nicht richtig usw. (Ich habe keinerlei Erfahrung mit englischen Nachfertigungstoleranzen, wurde aber in dem Zusammenhang hier schon darauf hingewiesen).
Wenn ich Gewissheit hätte, daß die Krümmer von Armour passen,würde ich es wagen. Ich hoffe, daß mir vielleicht der eine oder andere hier seine Erfahrungen mitteilt. Ansonsten habe ich schon in Verbindung mit Auspuffanlagen Sachen erlebt wie: "davon haben wir schon .... Stück verkauft und bis jetzt hat sich noch niemand beschwert" und so. Krümmer die im Verlauf anders aussehen und leidlich passen, bzw. samt Auspuff nur mit Gewalt und unter Spannung angeschraubt wurden usw.
Manchmal hilft die eigene Hand da schneller und besser, zumal ich auch einige Möglichkeiten dazu hab. Grundsätzlich mach ich mir da dann schon Gedanken um die Möglichkeit, das wieder rückrüstbar zu machen.
Spart u.U. Versandkosten, Ärger und graue Haare
(hab ich genug von 😃)

Ich weiss noch nicht so recht, was ich mache.
Danke Euch jedenfalls erstmal,
Gruß Thomas

nach oben springen

#7

RE: Nachbau Krümmer

in Diverses 22.08.2017 17:15
von matman | 1.012 Beiträge

Also, ich würde versuchen, den Krümmer zurückzugeben. Kein Umtausch, sondern Geld zurück.

Und bevor Du dann wieder auf Verdacht bestellst, such Dir doch lieber einen Metaller, der Dir etwas "maßschneidert". Im CBBC-Forum (www.britbikeforum.de) ist nach meiner Erinnerung schon verschiedentlich über einen deutschen Betrieb geschrieben worden, der solche "tailor-made" Auspuffanlagen herstellt. Du müsstest dort halt mal mit der Suchfunktion den oder die passenden Threads raussuchen.

Cheers, Jan

nach oben springen

#8

RE: Nachbau Krümmer

in Diverses 22.08.2017 17:19
von matman | 1.012 Beiträge

Zitat von matman im Beitrag #7
Im CBBC-Forum (www.britbikeforum.de) ist nach meiner Erinnerung schon verschiedentlich über einen deutschen Betrieb geschrieben worden, der solche "tailor-made" Auspuffanlagen herstellt.

Die hier sind es: http://www.auspuffschmiede.de/index.php?id=74

nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Tachohalterung 18 CS / G80 CS
Erstellt im Forum Mechanik von Roli
9 17.02.2016 22:06goto
von Roli • Zugriffe: 432
Nachbau Benzinleitung aus Kupfer
Erstellt im Forum Mechanik von Rowley-AJS
5 27.08.2015 10:44goto
von tiger_T400 • Zugriffe: 397
Lagerauflösung AMC Teile und Werkzeuge
Erstellt im Forum Suche / Biete von jampot
11 03.09.2014 12:13goto
von jampot • Zugriffe: 1054
Panel Lucas-Scheinwerfer
Erstellt im Forum Suche / Biete von Wilhelm
1 16.05.2012 16:49goto
von Wilhelm • Zugriffe: 612
Nachbau Krümmerrohre - leider offen :(
Erstellt im Forum Mechanik von rubi201
8 09.02.2011 13:20goto
von Wilhelm • Zugriffe: 845
Auf allgemeinen Wunsch einer einzelnen Dame...
Erstellt im Forum Suche / Biete von Wilhelm
20 06.12.2010 17:46goto
von matman • Zugriffe: 1214
Neue Radachse
Erstellt im Forum Mechanik von Rowley-AJS
3 14.03.2010 18:29goto
von Ajay • Zugriffe: 583

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jop
Forum Statistiken
Das Forum hat 1284 Themen und 7083 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen