Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de



#16

RE: Ein neuer...

in Plauderecke 12.08.2017 21:07
von nortom | 29 Beiträge

Sehr schönes Foto, und auch noch ein Käfer im Hintergrund!
Ja, später sahen die 18s schick aus. Da sah die Sitzbank auch nicht mehr aus wie eine Pferdedecke. Also die frühen Modelle mit Sitzbank gefallen mir überhaupt nicht.

Nun hab ich das nächste Problem. Ich hab einen Zylinder für die Langhub CS bekommen. Ist aber nicht der richtige. Der hat hinten zur Einlasseite kaum Rippen.Der ist wohl für die ganz frühen Modelle wo der Magnet noch hinter dem Zylinder war. Schiet!
Aller Anfang ist schwer...,jetzt trink ich erstmal ein Bier!
Ich hätte übrigens nicht gedacht,daß der Herr Louis gerade zu einem solchen Anlaß so knickrig war. Der hatte scheinbar auch vergessen, wo er mal herkam. Wie so oft, leider.

Gruß Thomas

nach oben springen

#17

RE: Ein neuer...

in Plauderecke 13.08.2017 17:47
von Rowley-AJS | 178 Beiträge

............. das Thema Aluzylinder auf Touring- (= Standardmaschinen) kurbelgehäuse haben wir hier schon einige Male besporchen: es ist zu beachten, dass auf diese Gehäuse nur die Alfinzylinder (Hersteller: Wellworthy) passen, die unten die Ausschnitte für die kurzen Stehbolzen haben. Die Aluzylinder (ebenfalls Alfin Herstellungsmethode) mit durchgehenden Zugankern haben einen anderen Bolzenabstand! Da muß man einiges umbauen, um diese Zylinder da drauf zu setzen! Bei Bedarf kann ich auch Bilder dazu liefern.

Gruß Jürgen

nach oben springen

#18

RE: Ein neuer...

in Plauderecke 13.08.2017 22:58
von nortom | 29 Beiträge

Oh ja, Bilder wären natürlich interessant.
Der Aluzylinder jetzt hätte 75/78mm Stehbolzentstand. Nun weiß ich nicht, wie es oben im Kopf aussieht mit der Verschraubung, weil ich noch nichts zerlegt habe. Es läuft wahrscheinlich darauf hinaus, daß ich mir einen Aluzylinder anfertigen werde. In wie fern man das dann eventuel von Zylinderfuss bis -kopf mit den jetzigen Abmassen hinkriegt weiss ich daher natürlich noch nicht.

Gruß Thomas

nach oben springen

#19

RE: Ein neuer...

in Plauderecke 13.08.2017 23:09
von nortom | 29 Beiträge

Da ist er. Vielleicht braucht ihn ja jemand und würde tauschen?

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 1502550273775.jpg 
nach oben springen

#20

RE: Ein neuer...

in Plauderecke 15.08.2017 14:21
von matman | 1.012 Beiträge

Jetzt lasst mal den armen alten Detlev Louis in Frieden ruhen. Der hat ja weiß Gott auch noch andere Marken importiert über die Jahrzehnte hinweg. Meine 350er Kawa S 2 hatte eine deutsche Bedienungsanleitung, die war auf der selben Schreibmaschine bei Louis getippt wie 10, 15 Jahre zuvor das Matchless/AJS-Werkstatthandbuch.

Und als 2014 die IJR in Glückstadt lief, war Louis Senior bereits jenseits der 90 und hatte nicht mehr lange zu leben. Jens, Du glaubst doch wohl nicht, dass der sich noch persönlich um irgendwas kümmern konnte und gekümmert hat?! Schon 2007, als wir die IJR in Bonfeld organisiert haben, war mein Versuch vergebens, ihm etwas aus den Rippen zu leiern oder ihn gar zu einem persönlichen Besuch zu überreden. Und da war er "erst" Mitte 80.

Cheers, Jan

nach oben springen

#21

RE: Ein neuer...

in Plauderecke 17.08.2017 15:10
von ekkeneckepen | 742 Beiträge

Zitat
jetzt lasst mal den armen alten Detlev Louis in Frieden ruhen.



Also arm war er ja nun nicht!!! Da er durch die Marke AJS/Matchless letzlich (u.a) zu seinem Reichtum gekommen ist finde ich schon, dass er sich keinen Zacken aus der Krone gebrochen hätte. Seine Sekretärin hat mit ihm über mein Anliegen gesprochen und in der Tat konnte (wollte?) er sich nicht an mich erinnern. In Nienstedten wo ich lange gewohmt habe und wo er nun auch seine letzte Ruhe gefunden hat war er quasi mein Nachbar. Egal, wie man hier im Norden sagt: " Dej Düwel schitt immer op´n grötsten Hupen."

Jens

zuletzt bearbeitet 17.08.2017 15:13 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
die Neue AJS Cadwell
Erstellt im Forum Plauderecke von roadspill
5 15.10.2016 22:53goto
von roadspill • Zugriffe: 394
Ein neuer stellt sich vor ................
Erstellt im Forum Plauderecke von Karsten
10 26.02.2016 11:16goto
von Karsten • Zugriffe: 510
Neu Zugang :-)
Erstellt im Forum Plauderecke von simmerring
3 14.01.2016 22:07goto
von matman • Zugriffe: 384
Standrohr Matchless G80 1964 verbogen, wo gibts neue?
Erstellt im Forum Mechanik von classic-bike.eu
8 25.09.2015 11:31goto
von classic-bike.eu • Zugriffe: 559
Wer braucht neue Federn für seine Candlesticks?
Erstellt im Forum Suche / Biete von Hawe
7 10.03.2011 23:38goto
von Hawe • Zugriffe: 749
Ein Neuer...
Erstellt im Forum Plauderecke von Jan Z.
10 19.10.2011 16:46goto
von jampot • Zugriffe: 1238
Biete neue Bremsbacken
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
0 01.08.2010 18:25goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 619
Neue Bremsbeläge
Erstellt im Forum Suche / Biete von Rowley-AJS
2 13.03.2010 16:29goto
von jampot • Zugriffe: 576
Neue Funktion: Eigene Bildergalerie erstellen
Erstellt im Forum zum Forum von jampot
5 10.04.2010 22:21goto
von Ajay • Zugriffe: 782
Neu hier - endlich mit "Anhang"
Erstellt im Forum Plauderecke von syltetoy
2 10.09.2008 00:29goto
von matman • Zugriffe: 706

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Jop
Forum Statistiken
Das Forum hat 1284 Themen und 7083 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen