Das deutschsprachige AJS & Matchless Forum

        Themen, Tipps und Termine zu den klassischen Motorrädern

           von www.Jampot-Germany.de


#1

Vergaser Ansaugstutzen 30mm

in Suche / Biete 08.05.2017 20:16
von rmu1931 | 89 Beiträge

Hallo Zusammen,

Suche einen 30mm Ansaugstutzen / Ansaugverlängerung aus Alu, vielleicht hat noch jemand etwas in der Krabbelkiste...

Darf gerade sein, oder idealer Weise auch seitlich gedreht.

Danke&Gruß
Robert


nach oben springen

#2

RE: Vergaser Ansaugstutzen 30mm

in Suche / Biete 08.05.2017 22:09
von ekkeneckepen | 904 Beiträge

Und für welche Maschine?

Jens

nach oben springen

#3

RE: Vergaser Ansaugstutzen 30mm

in Suche / Biete 09.05.2017 12:51
von matman | 1.139 Beiträge

Zitat von ekkeneckepen im Beitrag #2
Und für welche Maschine?

...Twin, Single... ?

nach oben springen

#4

RE: Vergaser Ansaugstutzen 30mm

in Suche / Biete 09.05.2017 18:49
von rmu1931 | 89 Beiträge

Single, für eine Std. Vergaseraufnahme


nach oben springen

#5

RE: Vergaser Ansaugstutzen 30mm

in Suche / Biete 11.05.2017 09:43
von ekkeneckepen | 904 Beiträge

Kann man doch ziemlich easy aus Alu drehen - oder ? Warum willst du denn den Ansaugweg verlängern? Das macht doch nur Sinn wenn du den Motor in den höchsten Drehzahlen fahren will und das ist unanständig bei einem so schönen alten Motor. Wenn du allerdings den Motor zum rennfahren willst, musst du wohl ein bisschen mehr tun als Standardvergaser.

Jens

nach oben springen

#6

RE: Vergaser Ansaugstutzen 30mm

in Suche / Biete 12.05.2017 08:02
von rmu1931 | 89 Beiträge

ist nicht für eine AJS, noch für einen Standardmotor,
OK Supreme mit Rennmotor und entsprechendem Versager...

Das man das auch Drehen / Fräsen kann ist keine Frage, aber es ist auch kein so ungewöhnliches Teil, dass man nicht erstmal nach einem Altteil Ausschau halten könnte.ok_motor.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


nach oben springen

#7

RE: Vergaser Ansaugstutzen 30mm

in Suche / Biete 12.05.2017 09:04
von ekkeneckepen | 904 Beiträge

Tolles Gerät! Ist der oben mit einer Nockenscheibe? Habe ich bei Sammy Miller im Museum gesehen, ich glaube er wird auch "Lighthouse-Engine" genannt. Erstaunlich ist die eher kleinflächige Verrippung. Als Rennmotor kann der wohl schwer seine Wärme los werden, jedenfalls wenn es nicht nur um Kurzstrecken geht.
Wenn du das Teil nicht bekommst wäre die einfachste Lösung: Aufsägen, Zwischenring machen und außen ein Rohr überkleben, drinnen natürlich alles schön glatt und stoßfrei machen. Siehe mal:Volles Rohr

Gruß Jens

nach oben springen

#8

RE: Vergaser Ansaugstutzen 30mm

in Suche / Biete 12.05.2017 20:17
von rmu1931 | 89 Beiträge

Hallo Jens,

ja genau, das ist die Lighthouse, allerdings als 350er Version. Größere Überhitzungsprobleme sind mir zunächst nicht bekannt, der Zylinder ist sehr weit im Gehäuse und wird durch das Öl mit gekühlt, außerdem durch die paar kleinen Rippen... das alleine würde wohl eher nicht gehen.
Mit dem alten Kolben war der Motor mit etwas über 13:1 verdichtet, weshalb ich davon ausgehe, dass mit Methanol gefahren wurde. Das ist nun etwas entschärft.
Die Maschine wird vermutlich mit E85 oder Methanol unterwegs sein um das Kühlungsproblem so klein wie möglich zu halten.

Der Motor hat "normale" Nocken, die an der Königswelle befestigt sind und dann sehr kurze Stößel quer durch die Rockerbox, also im Prinzip "very high cam", hier mal ein Schnittbild
Ok_Supreme_OHC_Face_cam_1930.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß Robert


zuletzt bearbeitet 12.05.2017 20:17 | nach oben springen

#9

RE: Vergaser Ansaugstutzen 30mm

in Suche / Biete 12.05.2017 21:08
von ekkeneckepen | 904 Beiträge

Hallo Robert. Stimmt bei Sammy Miller habe ich den Motor in einer OK Supreme verbaut gesehen interessant ist auch die Dunnelt siehe Fotos.

Gruß Jens

DSCF4492.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)IJR2010 (9).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)IJR2010 (10).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

zuletzt bearbeitet 12.05.2017 22:09 | nach oben springen


Ähnliche Themen Antworten/Neu Letzter Beitrag⁄Zugriffe
Binks Vergaser für H8
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von rmu1931
7 08.10.2018 21:50goto
von rmu1931 • Zugriffe: 168
YKON Vergaser an Matchless G89 von 1968
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von classic-bike.eu
3 05.11.2012 07:39goto
von Wilhelm • Zugriffe: 996
Suche Vergaser AJS 35/5
Erstellt im Forum Suche / Biete von Jelli
4 29.06.2011 19:40goto
von Jelli • Zugriffe: 966
Vergaser AJS 35/5
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Jelli
6 07.06.2011 12:53goto
von Jelli • Zugriffe: 1036
Matchless G80S 1964: Vergaser
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Elefant60
1 13.02.2011 09:49goto
von ekkeneckepen • Zugriffe: 854
Matchless G80S 1964: Zwischenstück Vergaser/Luftfilter
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Elefant60
2 19.02.2011 04:57goto
von Rowley-AJS • Zugriffe: 840
Vergaser G80S
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Elefant60
0 21.04.2009 20:12goto
von Elefant60 • Zugriffe: 1199
Vergaser Matchless G80 S 1950
Erstellt im Forum Vergaser & Betriebsstoffe von Elefant60
1 15.03.2009 16:49goto
von Teckel • Zugriffe: 652
G12 Ansaugstutzen?
Erstellt im Forum Suche / Biete von matchy 650
1 21.07.2008 13:14goto
von matman • Zugriffe: 427

Administriert von www.LKW-Kelkheim.de


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: beaufort
Forum Statistiken
Das Forum hat 1391 Themen und 7855 Beiträge.

Heute waren 7 Mitglieder Online:


Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen